Portret kobiety z kryzysem kultury w tle: Marlene Streeruwitz Entfernung. (2006) i Inga Iwasiów Na krótko (2012)

  • Anna Rutka Katolicki Uniwersytet Lubelski Jana Pawła II, Wydział Nauk Humanistycznych
Słowa kluczowe: Marlene Streeruwitz Entfernung.; Inga Iwasiów Na krótko; współczesna powieść polska i austriacka; kryzys kultury; kryzys kobiecości

Abstrakt

Niniejszy artykuł poświęcony jest komparatystycznej analizie dwóch współczesnych powieści: Entfernung. austriackiej pisarki Marlene Streeruwitz i Na krótko polskiej autorki Ingi Iwasiów. Refleksją łączącą obie powieści jest diagnoza kondycji współczesnej kobiecości w powiązaniu z aktualnymi przemianami społecznymi i kulturowymi. W świecie coraz dynamiczniejszej technologizacji, digitalizacji, biurokratyzacji i wzrastającego znaczenia praktycznej fachowości kwalifikacje kształcone przez humanistykę, takie jak wrażliwość moralna i estetyczna, zdolność przenikliwej interpretacji i wartościującej oceny rzeczywistości, boleśnie tracą na znaczeniu. Kobiety, które dzięki prawom osiągniętym przez ruchy emancypacyjne XX wieku uzyskały wolny dostęp do świata kultury i życia uniwersyteckiego, stają obecnie w obliczu kryzysu tych sfer, co zmusza je do nowego samookreślenia.

Frauenportrait mit der Krise der Kultur im Kintergrund: Zu Marlene Streeruwitz’ Enfernung. (2006) und Inga Iwasióws Na krótko (2012)

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der vergleichenden Analyse von zwei zeitgenössischen Romanen: der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz Entfernung. und der polnischen Schriftstellerin Inga Iwasiów Na krótko. Die Grundlage für die komparatistische Herangehensweise bildet die in beiden Prosatexten zentrale Diagnose über die Kondition der Weiblichkeit in Querverbindung mit der durch soziale Prozesse herbeigeführten Krise der Kultur. Der im Zuge der Emanzipationsprozesse des 20. Jahrhunderts durchgesetzte Andrang der Frauen in die akademische Humanistik sowie in zahlreiche Kunstbereiche erweist sich gegenwärtig als Sackgasse. Humanistik wird zusehends konkurrenzunfähig und verliert schmerzhaft an Bedeutung im Vergleich zu anderen, Profit sichernden Fachrichtungen. Viele Bereiche der Kunst wie etwa der Theaterbetrieb, von dem Streeruwitz’ Roman handelt, geraten in Abhängigkeit von Geld stiftenden Machthabern, werden gefährlich kommerzialisiert und verlieren ihren kritischen Impetus. Die darin involvierten Frauen werden demonstrativ aus Finanz- und Machtbereichen der „flüchtigen Moderne“ (Z. Bauman) ausgespart und bleiben gleichermaßen beruflich wie privat auf der Strecke.

Bibliografia

Bauman Z., Tester K.: O pożytkach z wątpliwości. Rozmowy z Zygmuntem Baumanem, Warszawa: Wydawnictwo Sic! 2003.

Bauman Z.: Kultura w płynnej nowoczesności, Warszawa: Agora 2011.

Bauman Z.: Liquid Modernity. Cambridge: Polity Press 2000. (Pol.: Płynna nowoczesność, przeł. T. Kunz, Kraków: Wydawnictwo Literackie 2006).

Bovenschen S.: Älter werden. Notizen. Frankfurt am M.: Fischer Verlag 2009.

Drynda J.: Spiegel-Frauen. Zum Spiegelmotiv in Prosatexten zeitgenössischer österreichischer Autorinnen, Frankfurt am M.–Berlin–Bern: Peter Lang 2012.

Harenberg S.: Liebe, Sexualität, Erotik? „Verführungen. 3. Folge Frauenjahre“ von Marlene Streeruwitz, w: Lustfallen. Erotisches Schreiben von Frauen, red. Ch. Kalkuhl, W. Solms, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2003, s. 49-57.

Haß U., Streeruwitz M.: „die leerstelle zu sehen. Das wäre es.“ Ein Gespräch über das Theater. W: M. Streeruwitz. Text + Kritik, red. H.L. Arnold, München: Richard Boorberg Verlag 2004, s. 59-65.

Iwasiów I.: Kresy w twórczości Włodzimierza Odojewskiego. Próba feministyczna, Szczecin: JotA 1994.

Iwasiów I.: Opowieść i milczenie. O prozie Leopolda Tyrmanda, Szczecin: Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Szczecińskiego 2000.

Iwasiów I.: Rewindykacje. Kobieta czytająca dzisiaj, Kraków: Universitas 2002.

Llosa M. V.: Wie Froschhaut in der Sonne. Die Kultur der Zukunft wird von Frauen bestimmt, „Die Süddeutsche Zeitung” 1994, nr 231

Lorenz D. C. G.: Feminismus als Grundprinzip und Autorenposition bei Marlene Streeruwitz, w: „Aber die Erinnerung davon.“ Materialien zum Werk von Marlene Streeruwitz, red. J. Bong, R. Spahr, O. Vogel, Frankfurt am Main: Fischer Verlag 2007, s. 51-74.

Streeruwitz M.: Können. Mögen. Dürfen. Sollen. Wollen. Müssen. Frankfurter Poetikvorlesungen, Frankfurt am M.: Suhrkamp 1998.

Streeruwitz M.: Mein Körper, w: taż, Tagebuch der Gegenwart, Wien–Köln–Weimar: Böhlau 2002.

Streeruwitz M.: Sein. Und Schein. Und Erscheinen. Tübinger Poetikvorlesungen, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997.

Wywiad Anki Król z Ingą Iwasiów dla FEMINOTEKI: http://www.feminoteka.pl/readarticle.php? article_id=1184, (5.11.2012).

Opublikowane
2019-10-21
Dział
Artykuły