Wpływ konwersji na zmianę tożsamości głównej bohaterki powieści Chusta Weroniki Gertrudy von le Fort
Abstrakt
[Abstrakt tylko w j. niemieckim / Abstract only in German]
Einfluss der Bekehrung auf den Identitätswandel der Titelheldin in Gertrud von le Forts Roman Das Schweißtuch der Veronika
Der vorliegende Artikel wurde dem Einfluss der Bekehrung auf den Identitätswandel gewidmet. Den Forschungsgegenstand bildet die Identitätsbildung und -Entwicklung der Hauptheldin Veronika im Roman Das Schweißtuch der Veronika von Gertrud von le Fort. Zuerst wurden anhand von Wörterbüchern, Lexika und Fachliteratur die Schlüsselworte – Bekehrung (Konversion) und Identität – definiert. Die hier angenommene Definition der Konversion bedeutet nicht nur die Bekehrung sensu stricto, sondern auch die Vertiefung des geistigen und religiösen Lebens. Die Definitionen der Identität weisen auf verschiedene Bereiche des Begriffs hin. Es gibt u.a. eine individuelle, d.h. persönliche Identität, eine soziale und religiöse Identität. Die darauf folgende Analyse konzentriert sich vor allem auf die Identitätsbildung der Titelheldin, die durch ihre Familienangehörigen, Bekannten sowie das ganze Milieu beeinflusst und infolge der Bekehrung schrittweise verändert wird. Veronikas Bekehrung führt dazu, dass sie nicht nur sich selbst und die sie umgebende Welt anders zu definieren beginnt, sondern das, was für sie den höchsten Wert darstellt, also den katholischen Glauben, mit ihren Taten bestätigt. Die im vorliegenden Beitrag durchgeführte Untersuchung wurde durch viele Zitate aus dem Roman sowie der Sekundärliteratur belegt.
Bibliografia
Das moderne Lexikon in zwanzig Bänden, Bd. 8, red. H.F. Müller, Bertelsmann Lexikon-Verlag, Gütersloh 1979.
Duden. Deutsches Universalwörterbuch. Red. G. Drosdowski, Duden Verlag, Mannheim–Leipzig–Wien–Zürich 1989.
Erikson E.H.: Tożsamość a cykl życia, Wydawnictwo Zysk i S-ka, Poznań 2004.
Fiut A.: Pytanie o tożsamość, Universitas, Kraków 1995.
Grotowska S.: Tożsamość jednostki w perspektywie wydarzeń i planów życiowych, w: I. Szlachcicowa (red) Biografia a tożsamość, Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego, Wrocław 2003, s. 76- 97.
Grzegorek A.: Co psycholog może mieć na myśli, kiedy mówi o tożsamości?, w: D. Kubacka- Jasiecka, M. Kuleta (red), W kręgu psychologicznej problematyki tożsamości, Wydawnictwo Uniwersytetu Jagiellońskiego, Kraków 2008, s. 17-32.
Hałas E.: Konwersja. Perspektywa socjologiczna, Norbertinum, Lublin 1992.
James W.: Doświadczenie religijne, tł. J. Hempel, Zakład Wydawniczy NOMOS, Warszawa 1958.
Kopaliński W.: Słownik wyrazów obcych i zwrotów obcojęzycznych, Wiedza Powszechna, Warszawa 1991.
Libiszowska-Żółtkowska M.: Konwersja – ciągłość czy zmiana tożsamości, w: I. Borowik, K. Leszczyńska (red), Wokół tożsamości: teorie, wymiary, ekspresje, Zakład Wydawniczy NOMOS, Kraków 2007 s. 259-270.
Lonergan B.J.F.: Metoda w teologii., tł. A. Bronk, IW PAX, Warszawa 1976.
Meyers Enzyklopädisches Lexikon, t. 3, Lexikonverlag, Mannheim 1971.
Rahner K., Vorgrimler H.: Mały słownik teologiczny, tł. T. Mieszkowski, P. Pachciarek, IW PAX, Warszawa 1987.
Słownik Języka Polskiego, red. M. Szymczak, PWN, Warszawa 1992.
Stachowski Z.: Chrześcijańska tożsamość narracyjna, w: I. Borowik, K. Leszczyńska (red.) Wokół tożsamości: teorie, wymiary, ekspresje, Zakład Wydawniczy NOMOS, Kraków 2007, s. 66-77.
Straś-Romanowska M.: Tożsamość w czasach dekonstrukcji, w: B. Zimoń-Dubowik, M. Gamian-Wilk (red.), Oblicza tożsamości: perspektywa interdyscyplinarna, Wydawnictwo Naukowe Dolnośląskiej Szkoły Wyższej, Wrocław 2008, s. 19-29.
Szewczyk G.B. (red.): Einheit versus Vielheit. Zum Problem der Identität in der deutschsprachigen Literatur, Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego, Katowice 2002.
Trzópek J.: Spotkanie a tożsamość. Tożsamościotwórcze aspekty głębokich relacji międzyludzkich, w: D. Kubacka-Jasiecka, M. Kuleta (red), W kręgu psychologicznej problematyki tożsamości. Kraków: Wydawnictwo Uniwersytetu Jagiellońskiego 2008 s.133-160.
Copyright (c) 2010 Roczniki Humanistyczne
Utwór dostępny jest na licencji Creative Commons Uznanie autorstwa – Użycie niekomercyjne – Bez utworów zależnych 4.0 Międzynarodowe.