Die Suche nach Erinnerungen: Gedächtniskonzepte in Eine Art Liebe von Katharina Hacker

Słowa kluczowe: postpamięć, współczesna literatura niemiecka, wspomnienia, Katharina Hacker, fotografia w literaturze, przedmioty w literaturze

Abstrakt

W poszukiwaniu wspomnień: Koncepcje pamięci w Eine Art Liebe Kathariny Hacker
Powieść Kathariny Hacker Eine Art Liebe [Pewnego rodzaju miłość] jest analizowana w perspektywie postpamięci w ujęciu Marianne Hirsch. W interpretowanym utworze nie mamy wprawdzie do czynienia z tradycyjnymi stosunkami rodzinnymi, w których potomkowie muszą się uporać z traumami rodziców, lecz pewne techniki narracyjne odnoszą się do prób kolejnych pokoleń zmierzenia się z traumą Holocaustu. Główną bohaterką jest młoda Niemka, która w Izraelu poznaje Moshe Feina i próbuje spisać jego historię. Wsłuchując się w historię swojego żydowskiego przyjaciela, któremu udało się przeżyć Holocaust we francuskiej szkole z internatem, próbuje uwiarygodnić swoją narrację poprzez cytowanie zapisków Moshe Feina oraz opis jego pamiątek rodzinnych i fotografii.

Die Suche nach Erinnerungen: Gedächtniskonzepte in Eine Art Liebe von Katharina Hacker
Der Roman Katharina Hackers Eine Art Liebe wird vor dem Hintergrund der Postmemory von Marianne Hirsch analysiert. Im interpretierten Werk hat man zwar mit den traditionellen Familienverhältnissen, in denen die Nachkommen mit den Traumata der Eltern zurechtkommen müssen, nichts zu tun, aber manche narrativen Techniken beziehen sich auf die Versuche der kommenden Generationen, die Schrecken vom Holocaust neu beschreiben zu lassen. Die Protagonistin, eine junge Deutsche, lernt in Israel Moshe Fein kennen, und versucht seine Geschichte niederzuschreiben. Indem sie die Geschichte von dem Holocaust-Überlebenden rekonstruiert, beglaubigt sie ihre Narration durch Zitate von Moshe Fein und die Beschreibung seiner Erbstücke und Fotografien aus dem Familiennachlass.

Bibliografia

Apel, Friedmar: „Erinnerung und Wissen bei Saul Friedländer und Katharina Hacker.“ Das Gedächtnis der Literatur. Konstitutionsformen des Vergangenen in der Literatur des 20. Jahrhunderts, edited by Alo Allkemper, Norbert Otto Eke, Erich Schmidt Verlag, 2006, pp. 176-182. Zeitschrift für deutsche Philologie, Sonderheft 125.

Assmann, Aleida. Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. |C.H. Beck, 2006.

Bosch, Aida. „Identität und Dinge.“ Handbuch Materielle Kultur. Bedeutungen, Konzepte, Disziplinen, edited by Stefanie Samida, Manfred K.H. Eggert and Hans Peter Hahn, Verlag J.B. Metzler, 2014, pp. 70-77.

Hacker, Katharina. Eine Art Liebe. Fischer Taschenbuch Verlag, 2011.

Hirsch, Marianne. Family Frames. Photography, Narrative and Postmemory. Harvard University Press, 2012.

Hirsch, Marianne. The Generation of Postmemory. Writing and Visual Culture after the Holocaust. Columbia University Press, 2012.

Magenau, Jörg. „Abel lebt, doch Kain muss sterben.“ FAZ online. 7.10.2003: 1-3.

Stopka, Katja. „Sekundäre Zeugenschaft in postmemorialer Literatur. Katharina Hackers Eine Art Liebe.“ Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, edited by Torben Fischer, Philipp Hammermeister and Sven Kramer, Rodopi, 2014, pp. 219-235. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, Bd. 84.

Unnerstall, Mirijam. “Autorenlexikon. Katharina Hacker.” Universität Duisburg Essen, www.uni-due.de/autorenlexikon/hacker_forschung. Accessed 3 Apr. 2020.

Opublikowane
2020-08-12
Dział
Artykuły